Je weiter wir ins Landesinnere kommen, umso grüner wird die Landschaft, umso steiler und schroffer die Berge. Entlang der fruchtbaren Täler ziehen sich unzählige Terrassen. Hier werden Mais, Papayas. Süßkartoffeln, Zuckerrohr und andere Feldfrüchte angebaut. Die Bewässerung erfolgt durch Llevadas, offene Kanäle.
Unser Ziel ist das Bergdorf Sao Jorge dos Orgaos, St. Georg mit den Orgeln: Die steilen Bergklippen in der Umgebung erinnern an Orgelpfeifen. So starr wie die Berge, beinahe verlassen ist der Ort.
Ein Haufen Klamotten liegt auf dem Gehsteig. Es ist keine Altkleidersammlung, sondern das hiesige Modeangebot.
Wir suchen einen Laden, um Wasser zu kaufen. Überall nur Hitze und Fliegen. Vor dem Quiosque gegenüber der Kirche sitzt eine junge Frau im Schatten. Sie lutscht einen Lolli und hört den kapverdischen Fado von Lldo Lobo auf dem Handy. Wir schleichen weiter. Da! Ein kleiner Laden. Gleich am Eingang steht das Schnapsregal, ganz hinten gibt es auch Wasser. Auf dem Rückweg bestellen wir Cola am Kiosk. Die Frau lutscht noch immer. Sie hat leider nur noch eine Flasche Cola, aber der Mangosaft schmeckt auch gut.
Abgesehen von der Hitze denke ich mir: Was für ein wunderschönes Land! Welch riesige Entwicklungsmöglichkeiten! Nicht umsonst investieren chinesische Geschäftsleute vielerorts.
Mittelständische Ladenbesitzer aus China lassen sich weltweit gerne nieder, so auch in Praia. Die chinesische Regierung hat dem Land vor wenigen Jahren eine neue Universität für über 50 Mio. Euro spendiert. Ganz zufällig liegt die chinesische Botschaft direkt gegenüber der kapverdischen Nationalversammlung.
Macaus Glücksspiel-Milliardär David Chaw lässt gerade ein Casino mit Vergnügungspark, Hotels und Marina am besten Platz in Praias Zentrum und auf der Insel vor der Stadt errichten. Bleibt nur zu hoffen, dass mit allem Fortschritt nicht die wunderbare Natur der Insel zerstört wird.
Wir besuchen den botanischen Garten und sind begeistert von Baobab, Palisander, Trompetenblume und anderen tropischen Gewächsen.
So weit kann die Zivilisation nicht sein: Ein Aluguer im BvB-Look!