Alzpaddeln Herbst 2018

Die Alz ist ein kleiner Fluss, der in Seebruck aus dem Chiemse herausfließt und sich dann in weiten Schleifen Richtung Nordosten durchs Chiemgau windet.
Ab 1. Juli darf man hier paddeln, vorher ist die Strecke aus Naturschutzgründen gesperrt. Besonders reizvoll ist dieser Fluss, weil es so gut wie keine Straßen in Hörweite gibt. Wer sich nicht gerade ein heißes Sommerwochenende für die Tour aussucht, hat viel Ruhe. Ende September war der Wasserstand nach dem extrem heißen und trockenen Sommer (Pegel Seebruck 63cm) sehr niedrig, zu dritt im Kanadier ging es gerade noch ohne Grundkontakt.

Auf der Alz bei Seebruck

Aus Zeitgründen sind wir nur die erste Teilstrecke, etwa sechs Flusskilometer bis Truchtlaching gefahren, danach die zehn Kilometer bis Altenmarkt sind noch einsamer und auch paddlerisch interessanter. So hat eine Stelle im linken Flussarm an der Offlinger Insel Wildwasser und ist nicht ungefährlich.

Eine sehr gute Karte hat Christian Löhnert (Danke!) erstellt, man findet sie per Suchmaschine im Netz.

Zum Film gehts hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.